40 Jahre Opel Manta-B


Geburtstags-Messestand für das legendäre Rüsselsheimer Sportcoupe auf den Klassiker-Tagen in Neumünster August 2015
Ja, so kann es laufen: "so nebenbei" wird man Messestandausrichter auf einer Klassiker-Veranstaltung.

Angestiftet wurden wir vom Kieler Dekra-Niederlassungsleiter mit den Worten:
"Ihr habt doch auch viele schöne alte Autos, die müsst ihr auch mal zeigen!"

Der Ehrgeiz war geweckt, das passende Thema war schnell gefunden:
Im Herbst 1975 wurde auf der IAA in Frankfurt die 2. Manta Generation vorgestellt. Der 40igste Geburtstag des Manta-B stand also an und sollte nun von uns gewürdigt und gefeiert werden.

Eine Stunde später war die Teilnahme an den Klassiker-Tagen zugesagt, das Standkonzept im Kopf fertig und vier weitere Mitstreiter gewonnen.

Am 29.08., einem Samstag Morgen um 06.00 Uhr ging es los, 4 Stunden Zeit für den Aufbau. Zeigen wollten wir mit vier Manta-B Fahrzeugen das Spektrum des Opel Angebotes im Segment der sportlichen Familien-Coupes der 70iger / 80iger Jahre. Den Anfang machte ein 78er Manta GT/E der ersten Serie noch mit Chrom-Stoßstangen, dann kam ein 88er Manta GSI Exclusiv 3,0 24V als Vertreter der Spoiler- und Tuning-Ära. Als nächstes Fahrzeug stellten wir einen Manta CC (Combi-Coupe mit praktischer großer Heckklappe), als Highlight unseres Messestandes zeigten wir einen 400er Breitbau-Manta als Zeugnis für eine erfolgreiche Motorsportvergangenheit.

Da alle Mitstreiter zu der Gattung der "Jäger und Sammler" gehören, wurde unser Messestand von jeder Menge Dekorationsmaterial und Devotionalien abgerundet. Zahlreiche Modellautos, altes Werbematerial, diverse Poster und Großplakate wurden von uns ausgestellt und gaben dem Stand den richtigen Pfiff. Die vielen Besucher im Laufe der 2 Tage hatten bei uns einiges zu sehen und wir ernteten durchweg positive Reaktionen. Vorbei die Zeiten der schlechten Witze, der Opel Manta-B ist mittlerweile als Klassiker anerkannt. Kleine Ironie der Messeleitung am Rande: In Anspielung auf die alte Feindschaft auf unseren Straßen erhielten wir mit dem Golf GTI-Club Kiel eine sehr coole Truppe als Standnachbarn.

Abschließend auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle meine Mitstreiter, Helfer und Sponsoren und mal sehen was uns für die Klassiker-Tage 2016 als Sonderschau-Motto so einfällt!

Ihr Roland Barleben