Klassiker Tage - Stadtpark-Revival - Tweed-Run


Ein heißer Klassiker-Herbst 2016 liegt hinter uns: Gleich 3 mal hielten wir bei Veranstaltungen in Schleswig-Holstein und Hamburg die Opel-Fahnen hoch.

Als erstes waren wir auf den Klassiker-Tagen Schleswig-Holstein am 20. + 21. August mit einem Messestand vertreten, Motto: "Als Tuning noch frisieren hieß: 70er Jahre Opel-Tuning"

Auch in diesem Jahr erhielten wir die Einladung einen Messestand im Rahmen der Klassiker-Tage Schleswig-Holstein in den Holstenhallen in Neumünster auszurichten. Ein passendes Thema war schnell gefunden: „Als Tuning noch frisieren hieß: 70er Jahre Opel Tuning“ sollte das Stand-Motto werden. Nach dem großen Erfolg unserer Ausstellung vom letzten Jahr zum Thema „40 Jahre Manta-B“ packte uns ein wenig der Größenwahn, statt 4 Fahrzeugen sollten es dieses Mal 8 Fahrzeuge und eine große Carrera-Bahn werden. Die Messeleitung zeigte sich großzügig und gab das OK für unseren Platzbedarf.

Nachdem das geklärt war wurde rasch eine Fahrzeugliste zusammengestellt und ein paar Telefonate geführt. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir die Zusagen der Besitzer und so einen tollen Mix an getunten Opel Fahrzeugen aus den 70er Jahren: Drei Kadett C-Coupes, davon einer im Erstbesitz; zwei Ascona-B, ein Steinmetz Manta-A, ein Kadett-B Coupe Baujahr 1966 im kompletten Irmscher-Renntrimm mit reichlich Motorsportvergangenheit sowie ein Manta-A TE 2800, einer aus einer Kleinserie von lediglich 79 Fahrzeugen (das Besondere am TE 2800: der 6-Zylinder des Opel Commodore wurde von der belgischen Firma Transeurop Engineering in die Karosserie des Manta-A eingepflanzt, zusätzlich gab`s Verbreiterungen für die Karosserie sowie eine coole Ausbuchtung in der Motorhaube).

Am 19. August starteten wir im Foyer der Holstenhallen mit dem Aufbau unseres Standes und der Carrera-Bahn. Die Fahrzeuge waren natürlich schnell geparkt. Was viel Zeit in Anspruch nahm war das ganze „Geraffel“ mit dem wir unseren Stand dekorierten, wie vorhin schon angemerkt, Größenwahn….. Aber es war natürlich eine super Gelegenheit, mal wieder einen Teil unserer „Ahlhorner Schätze“ zu zeigen. Gemeint sind damit die drei Großplakate, welche wir auf Stellwänden zwischen den Fahrzeugen platzierten. Alle drei natürlich Originalplakate aus den 70er und 80er Jahren, zwei davon wurden jetzt auf dieser Messe zum ersten Mal überhaupt aufgehängt.

Am Samstag und Sonntag fand dann die Messe statt. 13100 Besucher wurden gezählt und gefühlt sind auch alle diese Besucher Gäste an unserem Stand gewesen. Gleich nach dem Öffnen der Kassen um 10 Uhr war ordentlich Betrieb am Stand und natürlich an der Carrera-Bahn (O-Ton des Messe-Chefs: Die Carrera-Bahn wünscht er sich jetzt jedes Jahr und wir sollen dann die Kinder-Betreuung übernehmen).

Am Sonntag besuchte uns mit Sven Grunwald ein Profi-Fotograf, für die Detailfotos unserer acht Fahrzeuge benötigte er 4 Stunden. Da kann man schon von echter Arbeit reden, aber die Bilder sprechen für sich.

Auch die Kieler Nachrichten zählten zu unsere Gästen, das Ergebnis dieses Besuches ist der Bericht in der KN mit großem Foto vom Manta-A und reichlich Text, auf diesem Wege hierfür ein Dankeschön an die KN.

Aber was wäre unser Stand ohne die Fahrzeugbesitzer, Unterstützer und Sponsoren: Nichts! Deshalb ein herzliches Danke an Alle für dieses Jahr und die „Drohung“ für die nächsten Jahre: Es gibt noch reichlich Opel-Themen für die kommenden Klassiker-Tage, vielleicht werden wir ja noch mal eingeladen.