Steinmetz goes Stadtpark

Stadtparkrennen in Hamburg vom 8. bis 10. September 2013


Zum ersten Mal nahm ich mit dem Steinmetz Manta-A an einer Oldtimer-Rennveranstaltung teil. Seit 2005 gehört das Stadtparkrennen in Hamburg zu meinen Pflichtveranstaltungen, aber eben nur als Besucher. 2013 wurde es ernst!

Durch die Vermittlung meines Freundes Jürgen Sell wurde ich mit dem Manta als Sponsorfahrer für die Nürnberger Versicherung genannt. Vor dem Termin wurde der Manta noch schnell rennfertig gemacht. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und noch eben neue Reifen aufziehen. Dieses eben entpuppte sich als großer Knackpunkt, denn 225/45VR13 Reifen gibt es nun mal nicht mehr an jeder Ecke. Glücklicherweise fertigt Michelin diese Größe mittlerweile wieder als Semi-Slick (mit Straßenzulassung) für den historischen Rennsport. Naja, jedes Glück hat seinen Preis, diese Pellen waren die bislang teuersten meines Lebens.

So, jetzt noch schnell den Manta mit der neuen Nummer PLÖ-ZZ 66H zulassen und am Freitag ging es ab Richtung Hamburg. Auf der Anreise gab es dann auch die einzige Panne zu vermelden, im Hamburger Stop and Go überhitzte die Kupplung und mitten auf einer 6-spurigen Kreuzung ging für den Manta gar nichts mehr. Doch dank eines zufällig vorbeikommenden gelben Engels konnte der Manta die Kreuzung räumen und erst mal 4 Stunden abkühlen. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir die technische Abnahme, welche der Steinmetz-Manta mit Bravour meisterte und danach führen wir ins Fahrerlager in der Saarlandstraße, wo der Manta sich mit dem ältesten Starter der Veranstaltung (ein Protos von 1920, Teilnehmer vom Avus-Eröffnungsrennen in Berlin) ein Zelt teilen durfte.

Am Samstag Vormittag wurde es dann ernst. Nach Absolvierung der obligatorischen Fahrerbesprechung stand gegen Mittag der erste Lauf an. Leider gab es Komplikationen mit der Rennleitung (angeblich hatten wir nicht an der Besprechung teilgenommen), aber nach einem kurzen Sprint von Markus (vielen Dank hierfür) durften wir uns dann doch noch ganz hinten am Ende des Feldes einreihen. So wurde der erste Lauf für mich ein Übungslauf, Strecke kennenlernen und schauen, wie sich der Wagen unter diesen Bedingungen und mit den neuen Reifen verhält.

Und ein Hinweis an alle Zuschauer, die meinen man dreht da locker ein paar Demo-Runden: In meinem ganzen bisherigen Leben bin ich noch nie so fix mit einem Auto gefahren; ersten, zweiten und für ein kurzes Stück den dritten Gang ausgedreht und wenige Zentimeter an den Strohballen vorbei! Wenn man selbst drin sitzt, ist es wesentlich schneller, als es von außen aussieht.

Gegen Abend stand der zweite Lauf an, diesmal hatte Jürgen das Vergnügen und ich wanderte auf den rechten Sitz. Nun ja, Jürgen legte noch mal eine Schippe drauf und was soll ich sagen: Laufsieg gegen zum Teil deutlich stärkere Konkurrenz! Für den Rest des Tages war ich stolz wie Bolle auf meinen Boliden, die Bremsen brauchten aber dann auch etliche Stunden, um wieder abzukühlen.

Nach einer tollen Abendveranstaltung, der Drivers-Night auf einem Schwimmponton im Stadtparksee bei 23° C und sternenklarem Himmel ging es am Sonntag weiter.

Diesmal durfte ich wieder ans Steuer, und da wir früh dran waren, stand der Steinmetz-Manta ganz vorne in der ersten Startreihe, neben einem BMW 3,0 CSL aus der Youngtimer-Trophy! Tja die Kenner wird es nicht wundern, der BMW hatte natürlich keine Sonne gegen den Manta und seinen mittlerweile erfahrenen (Renn-)fahrer und blieb den ganzen 12 Minuten langen Lauf immer hinter uns. Lediglich einen sehr gut vorbereiteten und kräftig getunten Alfa GTV 6/2,5 mussten wir vorbei lassen, aber immerhin Platz 2!

Ein ähnliches Bild bot sich Sonntagabend beim vierten und letzten Lauf, der aber leider nach 5 Minuten wegen eines Rettungswageneinsatzes abgebrochen wurde, aber auch hier beim letzten Lauf gab es Platz 2 für den Steinmetz-Manta.

Nach einem tollen Wochenende überstand der Manta auch den Rückweg nach Stöfs ohne weitere Vorkommnisse und was soll ich sagen, die Planungen für 2014 laufen schon. Das Hotelzimmer ist gebucht, die Bremsanlage des Mantas muss noch überarbeitet werden.
Vielleicht hat die Nürnberger Versicherung für 2014 noch einen Startplatz frei.


Stadtparkrennen in Hamburg vom 8. bis 10. September 2013