Klassiker Tage - Time To Say Goodbye


Es war an der Zeit von einem guten alten Bekannten Abschied zu nehmen. Jahrelang, nein Jahrzehntelang hat er uns begleitet und uns viel Freude bereitet und nun ist es vorbei. Aus und vorbei. Opel stellte im Frühsommer 2017 die Produktion des letzten in der Angebotspalette verbliebenen 6-Zylinder Modells ein. Der Insignia OPC mit V6 Biturbo und 239 KW (325 PS) war der letzte 6-Zylinder mit einer langen Ahnenreihe, der 2018 erscheinende Insignia-B OPC erhält nur noch einen 4-Zylinder Turbomotor mit dann allerdings mit 250 KW (340 PS). Downsizing allerorten und leider auch bei Opel.

Also dann: Abschied nehmen. Und wie macht man das am Besten: Mit einer zünftigen Abschiedsparty! Zeit und Ort: 20. + 21. Mai 2017, Holstenhallen Neumünster. Die Klassiker Tage Schleswig-Holstein sollten die ideale Bühne bieten und das taten sie auch! 14100 Besucher zählten die Veranstalter dieses Jahr und alle mussten wieder wie in den Vorjahren an unserer Ausstellung vorbei defilieren, ein Dank von hieraus mal an die Messeveranstalter, die uns jedes Jahr diesen tollen Platz im Foyer zur Verfügung stellen.

Ausgestellt wurden auf unserem Stand natürlich ausschließlich Opel-Fahrzeuge, die über einen 6-Zylinder Motor verfügen. Angeführt wurde die Parade von einem schwarzen Opel Admiral-A, den unser Kollege Brinki vom Youngtimer-Service-Nord mitgebracht hat. Das besondere an diesem großen, repräsentativen Wagen: die Restaurierung ist seit 15 Jahren geplant und der Admiral präsentierte sich somit als waschechter Scheunenfund, natürlich wurde er von uns mit Stroh und reichlich Devotionalien entsprechend dekoriert. Und siehe da, das Morbide kommt gut an und der A-Admiral avancierte zum meist fotografierten Wagen unserer Ausstellung. Aber der Brinki wäre nicht der Commander Brinki wenn er nicht noch einen zweiten Wagen aus dem Hut gezaubert hätte. Ein sehr gut erhaltener Senator A1, der wie in den 70igern noch üblich, seinen Chrom stolz zur Schau trug. Das gerade von ihm fertig gestellte Kundenfahrzeug wurde nach Rücksprache mit dem Auftraggeber mit nach Neumünster gebracht und entpuppte sich als echtes Schmuckstück. Der nächste Wagen auf der Liste: unser Sir Admiral! Hierbei handelt es sich um unseren firmeneigenen blauen Admiral-B, der mit einem 2,8 Liter Reihen-Sechszylinder Motor mit 95 KW (129 PS) ausgerüstet ist, in Kombination mit der Opel 3-Gang-Automatik ein perfekter Cruiser. Nette Begegnung am Rande: ein Messebesucher entpuppte sich als einer der Vorbesitzer und musste natürlich gleich für ein Erinnerungsfoto herhalten.

Ein Monza A2 repräsentierte die zahlreichen Opel Coupe Baureihen mit 6-Zylinder Motor. Der Besitzer hatte die weiteste Anreise von uns, immerhin ganz aus Heide fand Andreas Matzdorf den Weg nach Neumünster, ein ganz besonderer Dank hierfür. Sein Monza GSE verfügte über reichlich 80iger und 90iger Jahre Tuning-Ornat und ich gebe zu, deshalb war ich Anfangs etwas skeptisch. Aber siehe da, das Publikum war hierfür sehr aufgeschlossen und auch vom Monza wurden sehr viele Photos geschossen. Der nächste ausgestellte 6-Zylinder Opel: unser silberner Omega-B 3,2 als Vertreter der letzten Motor-Bauform. Beim Omega-B vollzog Opel den Schritt von den Reihen- zu den V6-Motoren. Der letzte ausgestellte Wagen ist laut Herstellerbezeichnung kein Opel, hier steht die belgische Firma Transeurop Engineering als Hersteller für den TE 2800 im KFZ-Brief. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Manta-A, welcher in Belgien bei vorgenannter Firma einen 2,8 Liter Opel Commodore 6-Zylinder Reihenmotor mit 105 KW (142 PS) implantiert bekam. Ein echter Exot in der Opel Modellpalette, da nur 79 mal gebaut und somit ein echtes Schmankerl für unsere kleine Opel-6-Zylinder Parade. Eigentümer Rainer Willhöft brachte aber nicht nur den TE 2800 mit, da wir ja schließlich eine 6-Zylinder Ausstellung angedacht hatten brachte er kurzerhand einen zerlegten Reihensechszylinder samt Motorständer mit. So konnte sich das interessierte Publikum einen Einblick in die „Innereien“ des legendären und ewig haltbaren Motors verschaffen. Was auch reichlich passierte, der Tisch mit den Motorteilen war ständig umlagert.

Aber wie immer geht’s bei uns am Opel-Stand ja nicht nur um Autos, gleich 2 Präsentationen fanden bei uns am Stand statt. Zum einen stellte der Reifenhersteller Dunlop seine Sport-Classic Produktlinie vor. Diese Sport Classic Reifen bieten ein klassisches Profil, werden aber nach neusten Erkenntnissen gefertigt. Komfort und gleichzeitig sportlicher Fahrspaß sind hier garantiert. Die ersten Sport Classic Größen starten 2017, weitere Größen werden in den nächsten Jahren folgen, unter anderem auch die Größe 205 / 70 R14 passend z.B. für den Opel Admiral-B. Selbstverständlich können Sie die Sport Classic Reifen auch bei uns erwerben! Die zweite Präsentation bei uns am Stand: Die Truppe von der Fotokunst SG zeigte schon mal die ersten Seiten ihres Buchprojektes „Pole Position“ und die ersten fertigen Seiten machen Lust auf mehr. Zum Ende des Jahres soll das Buch, dann 200 Seiten stark, erscheinen. Also, wer noch ein passendes Buch als Weihnachtsgeschenk sucht, einfach bei uns melden!

Tja, und wie in den Vorjahren auch waren die 2 Messetage schnell wieder vorbei. Ein Dank an dieser Stelle an alle, die uns ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben, beim Transport und Aufbau behilflich waren, an die zahlreichen Sponsoren und natürlich an die 14100 Messebesucher. Der jedes Jahr größere Zuspruch animiert zum Weitermachen. Die Planungen für Mai 2018 laufen und ein neues Opel-Motto ist auch schon gefunden!