Tweed-Run in Kiel auf historischen Opel-Fahrrädern


So Am 18. September 2016 fand dann in Kiel unsere letzte Klassiker-Veranstaltung in diesem Jahr statt.

Tweed-Run? Nie gehört werden die meisten jetzt sicher sagen. Naja, vor ein paar Jahren gehörte ich auch noch dazu. Dann habe ich ein paar mal davon gelesen. Beim Tweed-Run handelt es sich, der Name lässt es schon vermuten, um eine britische „Erfindung“. Es ist ein Fahrradausflug mit nach Möglichkeit alten Drahteseln und passender stilvoller Kleidung, eben Tweed. Diese Bewegung begann vor einigen Jahren in London und wird jetzt in zahlreichen Metropolen dieser Welt durchgeführt, so auch in Kiel.

Neugierig habe ich mich im September 2015 einfach mal zum Start des Tweed-Run zum Kieler-Yacht-Club aufgemacht. Und was soll ich sagen: Genau mein Ding!

Die eigene Teilnahme 2016 wurde sofort anvisiert und geplant. Für diesen Fall praktisch, dass sich bei uns im Fundus ein Opel-Damen- sowie ein Opel-Herrenrad befinden, allerdings sind diese Schätzchen seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt worden. Macht nix, Daniel Kloth von der Firma Luetjenbike hatte ja ein paar Monate Zeit die Teile fahrbereit zu machen.

Irgendwann im Sommer waren dann beide Oldie-Bikes wieder da und nach ein paar Proberunden über den Hof stand fest, dass es wirklich losgehen soll. Zwischenzeitlich hatte ich auch so vielen Leuten von unserer geplanten Teilnahme am Tweed-Run erzählt, dass es eh kein zurück mehr gab.

Sonntag, 18. September: Die beiden Opel-Fahrräder wurden auf dem Heckfahrradträger montiert und für meine Frau und mich ging es auf zum Sechsten Kieler Tweed-Run. Diesmal war der Start an der Kieler Volksbank in der Nähe der Ostsee-Halle. Wir waren so gegen 13 Uhr da, es folgte die Startnummern-Ausgabe, ein Photo-Shooting und ein kleiner Imbiß. So nach und nach erschienen alle Teilnehmer, 99 sollen es gewesen sein. Fast alle hiervon in Old-School-Kleidung aber leider nur knapp die Hälfte auf Vintage-Bikes.

14 Uhr: Start! Auf geht’s zu der ca. 20 Kilometer langen Fahrradtour durch Kiel und ich muss wirklich sagen, verdammt viele Steigungen in Kiel und das alles ohne Gangschaltung! Aber ich habe interessante Ecken in Kiel gesehen, wo ich vorher noch nie war.

Um ca. 15.30 gab es eine kurze Pause am Werftpark-Theater, dann ging es wieder zurück Richtung Hörn, gegen 17 Uhr trafen wir am Kieler-Yacht-Club ein, dem diesjährigen Ziel des Ausfluges. Geschafft! Mensch und Material haben durchgehalten, aber wir waren doch froh, für die nächste Stunde den Fahrradsattel gegen einen bequemen Korbsessel tauschen zu können. Wir brauchen für nächstes Jahr einfach mehr Training.